Seit meiner Ausbildung an der renommierten Hochschule für Fernsehen und Film München und meinem Diplom als Kommunikationsfachmann unterstütze ich Kunden und Agenturen in den verschiedensten Bereichen visueller Kommunikation: Das reicht von der konzeptuellen Beratung (Entwicklung einer Bildwelt für eine Marke; neue Kommunikationsstrategien innerhalb bestehender CI-Vorlagen) bis zur Realisierung einzelner Bilder, Bildstrecken und Filme. Doch auch hier, bei der konkreten Realisierung einzelner Aufnahmen, verliere ich als erfahrener Kommunikationsprofi nie aus den Augen, dass die Schönheit eines Bildes nie zum Selbstzweck werden darf: Viel wichtiger als ein gefälliges Zusammenspiel von Licht, Pose und Komposition ist, dass am Ende nicht etwa nur ein "schönes", sondern auch immer DAS RICHTIGE Bild entsteht, das genau den Nerv dessen trifft, was der Kunde kommunizieren will.

Dieses konzeptuelle Bewusstsein – dieses Einfühlungs-vermögen in die jeweilige "Welt" des Kunden und die Identität seines Brands – ist auch, was mich und meine Fotografie über alle technische Virtuosität hinaus auszeichnet. Denn zunächst HÖRE ich vor allem ZU: Ich schaue hin, analysiere und fühle mich ein. Die Umsetzung kommt erst danach, wenn das angestrebte Ziel wirklich verstanden und verinnerlicht ist. Diese Vorgehensweise garantiert, dass alle Aufträge mit maximaler Effizienz umgesetzt werden und die zur Verfügung stehenden Ressourcen immer auf ein optimales RESULTAT hin ausgerichtet werden.